Übersicht

   Startseite
   Gesundheits Blog
   Nordic Walking
   Der Figur-Coach
   Gesundheitswandern
   Anti-aging
   Fortbildungen


 

Kontakt

   Kontakt
   Impressum
   Datenschutzinfo

 

Fortbildung für Kollegen/-innen

 

Zur Zeit biete ich über den ZVK Rheinland-Pfalz/Saarland Kurse mit dem Thema "Prävention in der Geriatrie" an. Der Kurs macht mit den Auslösefaktoren für Alterungsprozesse vertraut. Damit gibt er uns auch Entscheidungshilfen, wie wir aus diesen "Krankheitskreisen" wieder herausfinden.

Verstehen wir diesen Prozess, so haben wir nicht nur Behandlungsmöglichkeiten für unsere Patienten, sondern auch Hilfen für uns selbst. (Ich betrachte mich selbst immer als meinen wichtigsten Patienten. Halte ich mich nicht gesund, dann kann ich auch nicht optimal meinen Patienten helfen).

Fast alle chronischen Krankheitsbilder können wir über dieses Verständnis angehen.
Auch wenn die Prävention unser Leben nicht über zig Jahre verlängert, so möchte ich doch so lange ich lebe möglichst fit und gesund bleiben und mir nicht von einem Arzt die Diagnose anhören müssen, "das liegt halt am Alter".

Jeder von uns trägt die Verantwortung für sich selbst und entscheidet sich immer wieder, was er macht, und da möchte ich für mich wissen, wie das wirkt, was ich mache.
Außer diesem Verständnisbild gibt der Kurs eine Vielzahl an praktischen Übungen.
Übungen zu den Themen Gymnastik, Kräftigung, Dehnung und Atmung (Entspannung) stehen im Mittelpunkt des Kurses und werden über Infos zu den Kapiteln Vitamine, Mineralien und Hormone ergänzt.

Klar, keiner von uns lebt ewig, aber fast alle von uns möchten, solange sie leben, fit sein. Das liegt zum Großteil in unserer eigenen Verantwortung (nicht nur an den Genen).
Praktische Übungen für den Alltag (auch in der Praxis) zeigen Ihnen Herangehens=
weisen bei Beschwerden von Patienten oder Ihnen selbst auf und vermitteln Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe - und damit sind wir auch beim Thema, wie wir unseren Patienten helfen können.

Nur Patienten, die wissen, wie sie sich in ihrem privaten Bereich die Woche über verhalten sollen, haben eine gute Chance, den chronischen Krankheitsverlauf auf Dauer zu verlassen und fit zu bleiben.


 

 

  Axel von Bieberstein - 67227 Frankenthal - Foltzring 19 - Tel.: +49 (0) 6233 - 3030 254
  Suchmaschineneintrag & Suchmaschinenoptimierung - © Webdesign pfalz-web Internetservice Freisbach